università brescia ingegneria civile

Eine Analyse der Insekten unseres Territoriums, durchgeführt von der Universität von Brescia

Franplast beteiligte sich am Forschungsprogramm „Biodiversität in der Franciacorta“, das vom Labor Agrofood Research Hub der Universität von Brescia durchgeführt wurde, einer dreiteiligen Studie, von der die erste am 8. Juni begann und am 27. Juni endete. Die Forschungen im Rahmen des Projekts zielen darauf ab, die entomologische Fauna des Gebiets kennenzulernen, mit besonderem Augenmerk auf bestäubende Insekten und deren Verteilung im Vergleich zu natürlichen und naturnahen Umgebungen, landwirtschaftliche und rein städtische Gebiete.

biodiversità franciacorta insetti

Franplast unterstützt die Forschung

Die Rolle von Franplast bei dem Projekt bestand darin, seine Grünflächen in einem städtischen Kontext für die Probenahme von Fluginsekten und Wanderern mit Hilfe spezieller Fallen zur Verfügung zu stellen. Die Wasserfallen, auch Pan-traps, wurden entwickelt, um fliegende Insekten zu fangen, während die Fallfallen, die sogenannten Pitfall-traps, die vollständig vergraben sind, speziell für den Fang von wandernden Epigei-Arthropoden entwickelt wurden.

Für die Zeiträume Ende Juli und Ende September 2022 sind zwei weitere Erhebungen vorgesehen, in denen dieselben Operationen wiederholt werden. Die Ergebnisse der Forschung werden ein umfassendes und aktuelles Bild der Insektengemeinschaften vor Ort vermitteln und zeigen, wie diese wichtigen Gruppen von Organismen mit unterschiedlichen Managementmodellen interagieren.