Futura Expo Messepakt Nachhaltigkeit

Das Engagement von Franplast für eine nachhaltigere Industrie: der Pakt Brescia 2050 auf der Futura Expo

Elena Franceschetti, CEO von Franplast S.p.A., nahm am 4. Oktober an der Futura Expo 2022 im Brixia Forum in Brescia teil, einer Ausstellung, die von Confindustria und Pro Brixia unter dem Motto der Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen und sozialen Bereich organisiert wurde. Unter den zahlreichen Initiativen, die gefördert wurden, war eine der wichtigsten zweifellos das Patto per la Sostenibilità Brescia 2050 (Nachhaltigkeitspakt Brescia 2050) zugunsten eines Marktes und folglich einer grüneren und umweltfreundlicheren Welt. Der Pakt von Brescia 2050 wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Industrie und die Gesellschaft zu verpflichten, ihre Emissionen bis 2050 zu neutralisieren, und Elena hat beschlossen, sich diesem Pakt anzuschließen. Franplast beabsichtigt, sich dieser Initiative anzuschließen, indem es sein volles Engagement für die folgenden Zusagen garantiert:

  • Quantifizierung der Treibhausgas- und Schadstoffemissionen;
  • Festlegung geeigneter Maßnahmen und langfristiger Strategien für die Dekarbonisierung, Null-Emissionen und Abfall;
  • greifbare Veränderungen und Innovationen in der Unternehmenstätigkeit herbeiführen, z. B. Verbesserung der Produktionseffizienz, Einsatz erneuerbarer Energiequellen, nachhaltige Gestaltung von Logistik und Mobilität, Verringerung der Abfallproduktion, des Abfalls und des Ressourcenverbrauchs sowie alle anderen sinnvollen Maßnahmen zur Vermeidung von CO2-Emissionen und Schadstoffen;
  • etwaige Restemissionen durch zusätzliche, quantifizierbare, glaubwürdige, dauerhafte und sozialverträgliche Kompensationen zu neutralisieren.
foto Elena Franplast

Franplasts Herausforderung der Nachhaltigkeit bei TPE und Thermoplasten

Neben der Entwicklung biobasierter und regenerierter Werkstoffe sind bei Franplast derzeit zahlreiche strukturelle Maßnahmen im Zeichen der Nachhaltigkeit im Gange, die das gesamte Team gerne bald mit seinen Kunden teilen möchte.

Die Unterzeichnung des Nachhaltigkeitspakts Brescia 2050 soll für Franplast der Ausgangspunkt einer Herausforderung sein, die nicht nur das Unternehmen selbst, sondern die gesamte Gemeinde Brescia als Protagonisten sieht, die sich für ein nachhaltiges Entwicklungsmodell einsetzt. Franplast glaubt an diese Herausforderung und akzeptiert in vollem Umfang einen Pakt, der im Wesentlichen ein Pakt für seine Zukunft ist.

In einem Kontext wie dem heutigen, in dem das Bewusstsein für den Klimawandel weit verbreitet ist und in dem ein ökologisches Bewusstsein für das Gemeinwohl unabdingbar geworden ist, ist auch die Inhaberin von Franplast, Elena Franceschetti, bereit zu handeln, indem sie sich für Nachhaltigkeit einsetzt!