Franplast-Gleichstellungszertifizierung

Der letzte groĂźe Meilenstein, der Ende des Jahres 2023 erreicht wurde, war die Zertifizierung nach UNI/PdR 125:2022 zur Gleichstellung der Geschlechter. Dies ist eines der Ziele, die wir uns im ESG-Kontext (Umwelt, Soziales und UnternehmensfĂĽhrung) gesetzt hatten, in dem wir uns seit letztem Jahr aktiv engagieren.

Mit der Zertifizierung nach UNI/PdR125:2022 schlieĂźen wir uns dem systemischen Prozess des kulturellen Wandels in Organisationen an, der auf eine gerechtere Gleichstellung der Geschlechter abzielt. Diese Zertifizierung ist das greifbare Ergebnis unserer BemĂĽhungen um die Umsetzung nachhaltiger und sozial verantwortlicher Praktiken.

Um uns zertifizieren zu lassen, mussten wir mehrere wichtige Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) erfüllen, darunter die Einhaltung der Grundsätze der Gleichstellung, Gerechtigkeit und Verhinderung von Diskriminierung. Wir haben Maßnahmen zur Chancengleichheit ergriffen und die tatsächliche Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz gefördert. Darüber hinaus haben wir uns verpflichtet, eine Sozialpolitik umzusetzen.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und mit 3.800 Euro von der Europäischen Union kofinanziert. Die Aktivitäten wurden im Rahmen der Initiativen durchgeführt, die durch das vom Europäischen Sozialfonds Plus kofinanzierte Regionalprogramm gefördert werden, was unser Engagement für gerechte Arbeitsbedingungen weiter verstärkt.

Bei der Berechnung der KPIs erreichten wir eine extrem hohe Punktzahl, nämlich hervorragende 90 Prozent, was unsere Bereitschaft zur Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds und unser Engagement für die Erreichung von 100 Prozent unterstreicht.

Diese Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein fĂĽr die soziale Dimension unseres Unternehmens. Wir betrachten sie nicht nur als einen Ankunftspunkt, sondern als ein grundlegendes Ziel und eine Zielsetzung im breiteren Kontext der unternehmerischen Wohlfahrt, der wir weiterhin unser Engagement und unsere Ressourcen widmen.